Sopran. Mezzopran. Alt.

Unsere Sängerinnen

Sopran. Mezzopran. Alt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Unser Oberstimmenchor

Der Oberstimmenchor Bürmoos, unter der Leitung von Eva Neumayr, ist ein reiner Frauenchor mit derzeit 22 Mitgliedern. Bei uns fühlen sich alle Altersgruppen von Jung bis zu den Junggebliebenen in den Stimmen Sopran, Mezzosopran und Alt sehr wohl.

Das gemeinsame Singen steht selbstverständlich im Vordergrund und erfreut unsere Herzen; jedoch genießen wir auch gemeinsame Feierlichkeiten wie Geburtstage, Fasching, Ausflüge, usw. – Ganz nach dem Motto „Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz“!

Unsere Proben finden immer am Dienstag um 19:45 Uhr im Mehrzweckhaus Bürmoos statt. Jeder der gerne mitsingen möchte ist herzlich willkommen!

Repertoire

Unser Repertoire ist weitgefächert und reicht von Franz Schuberts Vertonung des 23. Psalms „Gott ist mein Hirt“ über Johann Michael Haydns „Missa S. Leopoldi“ zu Pergolesis „Stabat Mater“ und von Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“ bis zu ABBA, den Beatles und „Lena’s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ … Besonders gerne und gut singen wir auch Volkslieder, was wir mit unserer CD „Meine Seele, auf und singe – Adventliche Lieder“ bewiesen haben. Wir singen, was uns freut und sind für Richtungen offen!
  • Ride the chariot
  • Swing low
  • Ev’ry time I feel the Spirit
  • Hebe deine Augen auf
  • Ave Maria
  • 23. Psalm
  • Love me tender
  • Abba-Medley
  • The Rose
  • Marmor, Stein und Eisen bricht
  • Over the rainbow
  • S‘ Fischerl im Grund
  • Da Schea
  • Bist du net bei mir
  • Rosenchor
  • Schöne Nacht, du Liebesnacht
  • Fuchs und Igel
  • Kikeriki-kakanei

Chorleiterin
Dr. Eva Neumayr

„Ich habe 2005 den Frauen-Oberstimmenchor als Chorleiterin übernommen. Ich bin Musikwissenschafterin, Gesangs- und Musikpädagogin. Besonders wichtig ist mir, dass sich die Stimmen frei entwickeln können und dass die Stimmung gut ist!“

Chorobfrau
Romana Oberngruber

„Seit 2011 singe ich mit großer Freude im Oberstimmenchor. Die nette Gemeinschaft der Chordamen sowie das lebendige, abwechslungsreiche Chorrepertoire ist das, was mir am meisten Freude macht. 2022 habe ich das Amt der Obfrau übernommen und möchte damit mitwirken, dass der Oberstimmenchor Bürmoos noch lange seiner Tradition folgen kann, nämlich offen zu sein für alle singfreudigen Damen, von Jung bis Alt, in und um Bürmoos.“

Chor-Obfrau-Stellvertreterin
Elisabeth Sampl

„Ich singe seit ich denken kann und habe in verschiedenen Jugendchören mitgesungen. Im Herbst 2012 bin ich dem Oberstimmenchor Bürmoos beigetreten und singe dort mit Leidenschaft im Sopran, wo ich mich sehr wohl fühle. Seit 2022 bin ich nun die stellvertretende Obfrau des Oberstimmenchores.“

Chorleiterin
Dr. Eva Neumayr

Dr. Eva Neumayr studierte Musikpädagogik und Gesangspädagogik (IGP I) an der Universität Mozarteum Salzburg und Gesangspädagogik (IGP II) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien sowie Musikwissenschaften und Anglistik an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Sie war und ist Solistin der Salzburger Virgilschola, des Salzburger Kammerchores, in der Kirchenmusik und gab zahlreiche Liederabende. Seit 2005 Chorleiterin des Oberstimmenchores Bürmoos gründete sie im selben Jahr den Bürmooser Spatzenchor, 2008 dann den Jugendchor Sparrows ultd., die sie beide bis 2022 leitete.
Sie ist Leiterin der Musiksammlung am Archiv der Erzdiözese Salzburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Internationalen Stiftung Mozarteum, außerdem Gründerin und Obfrau der Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft, im Rahmen derer sie die Konzertreihe „FRAUENSTIMMEN“ organisiert.

Chorobfrau
Romana Oberngruber

(rechts im Bild)

Obfrau-Stellvertreterin
Elisabeth Sampl

(Links im Bild)

Alt

v.l.n.r.: Maria Permoser, Maria Grillhofer, Romana Oberngruber, Elisabeth Maier
(nicht im Bild: Herta Waha, Monika Lutsch)

Mezzosopran

sitzend v.l.n.r: Elisabeth Demel, Maria Höller, Brunhilde Pohl
stehend v.l.n.r: Barbara Vieweger, Carola Haase, Karin Lechner, Regina Engels
(nicht im Bild: Bianca Plörer)

Sopran

sitzend v.l.n.r: Elfriede Lustig, Elisabeth Sampl, Angela Schnöll
stehend v.l.n.r: Anna Diener, Emilia Haase, Elisabeth Zeller, Sarah Demel, Lucia Steinbacher, Brigitte Höller, Sabine Blatzky

Musik bringt Sonne in mein Herz.

-Elisabeth S., 2021