Oberstimmenchor Bürmoos

Was Ist los?

Ausblicke

Unsere nächsten Auftritte

Bürmooser Advent

08. Dezember 2024


Rückblicke

Der Oberstimmenchor Bürmoos singt während eines Jahres nicht nur bei Konzerten oder in Kirchen. Es sind oft die kleinen Dinge, die das Chorleben aktiv und abwechslungsreich machen. Dazu gehören Geburtstagsständchen für die runden Geburtstage, Chorausflüge oder die Gestaltung von Hochzeiten, Taufen und auch Begräbnissen. Die folgenden Berichte sollen einen kleinen Überblick über unsere letzten Aktivitäten darstellen:

MGV auf der Bühne singt gemeinsam mit Publikum

Jubiläum des MGV Bürmoos

Der MGV Bürmoos feiert heuer sein 130-jähriges Bestehen. Nach einem Jubiläumskonzert am 15.06.2024 lud er am nächsten Tag uns und 8 weitere Chöre aus dem Umkreis zum Frühschoppen im Festsaal der Gemeinde Bürmoos ein. Obmann Kurt Eigenstiller führte durch das Programm und die Brass-Bläser spielten zwischendurch auf. Jeder Chor hatte jeweils einen kurzen Auftritt auf der Bühne des Festsaals sowie vor der neuen Mittelschule Bürmoos. Zum Schluss riefen der MGV unter dem Chorleiter Gerhard Mory mit einigen bekannten Liedern zum gemeinsamen Singen auf und konnten das Publikum mit bekannten Schlagern begeistern.

Eramatare

Mag. Sigrid Sadjak betreibt in Tansania gemeinsam mit dem Maasai Kaira Manangwa unter anderem ein Schulprojekt, das zur Fertigstellung Kapital benötigt. Zu diesem Zweck wandert sie mit Kaira und dem Esel Pauli von Mondsee nach Innsbruck, um für dieses Projekt zu werben. Dr. Eva Neumayr, übrigens die Schwester von Mag. Sigrid Sadjak, und ein kleiner Teil unseres Chors haben die Drei am 2. Juni 2024 beim Einmarsch in Salzburg in der Linzergasse mit ein paar Volksliedern willkommen geheißen und sie ein kleines Stück begleitet. Es war interessant, direkt mit Mag. Sadjak über ihren bewundernswerten Einsatz in Tansania zu plaudern, die Passanten neugierig zu machen und mit Freude einen Spendenbeitrag zu leisten. Mit vielen guten Wünschen ließen wir sie schließlich weiterziehen.

Frühlingskonzert „grenzen.los“

Unser Frühlingskonzert fand heuer unter dem Titel „grenzen.los“ im Gemeindezentrum Bürmoos unter der Gesamtleitung von Eva Neumayer statt. Diesmal holten wir uns Männerverstärkung für die Bass- und Tenorstimmen, weiters konnten wir die Musikfreunde Laufen unter der Leitung von Juliane Brandes gewinnen, ebenso die Werkstatt-Musi aus Bergheim sowie Martin Köb, der uns am Klavier begleitete. Zum Thema „Grenzüberschreitung“, welches sich häufig im Leben stellt und auf dieser Welt immer aktuell bleibt, präsentierten wir Lieder, Gedichte und Texte. Wir freuten uns über die zahlreichen Besucher und ihren Beifall. Mit allen kam es anschließend bei einem üppigen Buffet zu lebhaftem Austausch.

Lange Nacht der Chöre in Salzburg

Auch heuer nahmen wir wieder Teil an diesem traditionellen, nun schon zum 10. Mal stattfindenden, Event in der Altstadt Salzburg. Wir waren einer von den 68 angemeldeten Chören und hatten unseren Auftritt in der Säulenhalle des Rathauses. Trotz des auch schon traditionellen Schlechtwetters kamen die Besucher zahlreich und zeigten ihre Begeisterung. Und wieder entstand in dieser Nacht diese schöne Stimmung von der Freude am Singen, der Gemeinschaft und unserer Tradition.

Bischöfliche Visitation, katholischer Gottesdienst

Am 03. Mai 2024 waren wir anlässlich des Besuchs von Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer in der Pfarre Bürmoos zum Visitationsgottesdienst um 19.00 h in der Pfarrkirche eingeladen, neben dem MGV Bürmoos ebenfalls gesanglich mitzuwirken. Wir sangen den „Psalm 23“ von Franz Schubert und „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Anschließend gab es die Möglichkeit, an der Agape teilzunehmen.

Sonntagsgottesdienst in der katholischen Kirche Straßwalchen

Anlässlich der jährlich in Straßwalchen abgehaltenen Joseph Woelfl Tage, heuer 08.-10. 03.2024, zum Gedenken an den bedeutenden, aus Straßwalchen stammenden Komponisten mit Verbindung zur Familie Mozart, durfte auch unser Chor einen Beitrag leisten. Beim Sonntags-Gottesdienst sangen wir gemeinsam mit den Solistinnen Marcia Sacha, Nicole Uphues, Helene Klinger, den Streichern Susanne und Maria Hehenberger und Reinhard Medicus sowie Stefan Engels (Orgel) die Missa St. Leopoldi von J.M. Haydn. Anschließend waren wir zur Agape im Festsaal der Pfarre eingeladen.

Singen ist Freude, Spaß, Training, Herausforderung, Medizin, Gedächtnisübung und vieles mehr.

-Barbara, 2020